Smart City  Tunnellighting  Surface- and Streetlighting
 Halllighting  Airportlighting
Kontakt DE
 Surface- and Streetlighting  Tunnellighting Smart City
 Airportlighting  Halllighting
  BACK       FORWARD  
About LuxAround
Smart City   Street Lighting   Tunnel Lighting   Hall Lighting   Airport Lighting
Tunnel Smart City Tunnel
 
Tunnel Streets Tunnel
 
Tunnel Tunnel Tunnel
 
Tunnel Hall Tunnel
 
Tunnel Airports Tunnel

LuxAround
In street and building lighting, municipalities can save money by reducing their CO2 emissions. The conversion to new LED technology enables a more cost-effective switching and control technology, with which regional differences in lighting requirements can be taken into account. In place of the obsolete ripple control technology, with which the lighting is switched en bloc over entire regions, need-based controls come, in which, for example, the possibilities of dimming can be used.



Cloud-based switching and control technology
In order to switch and control urban lighting as needed, regional differences in demand must be recorded and processed. LuxAround meets this challenge with a network of sensors and actuators via an Internet platform. With a wireless network of illuminance sensors, information about lighting conditions is collected in real time and processed on our platform. Based on this information, inter alia, switching or control instructions are generated there for certain neighborhoods or streets, which are then delivered via an Internet or mobile phone connection to actuators on site, so as to switch the street lighting or dimming. The operation of LuxAround takes place via an Internet portal, but can also be integrated into customer-supplied control technology facilities. The entire network can be monitored and controlled from anywhere, regardless of platform.
 
Advantages of LuxAround
  • Energy saving and reduction of CO2 emissions
  • Needs-based switching or dimming of the street lighting
  • Central data storage
  • Road-wise switching possible
  • Influence on the actuator control via a web interface
  • Consideration of regional differences in illuminance, supplemented by current weather data
  • Simple actuator connection via LAN, WLAN, LoRaWAN, mobile radio or Powerline
  • High failover due to redundancy
  • Platform-based documentation of all relevant events

This is how LuxAround works
LuxAround works according to a five-step process, in which the measured values are recorded locally and transmitted to central server units in a German, certified data center. There, the information is analyzed, processed and processed to individual switching or dimming instructions. These instructions are transmitted via a secure Internet or mobile connection to the actuators, in order to trigger the actual switching process there.
 

1

 
Data logging
Data transfer to the data center
 
 

 

2

 
Data transfer to the data center
The measured values are transmitted in real time via mobile network to the LuxAround platform servers and stored there.
 
 

 

3

 
Evaluation of the measured values and provision of the control signals
In the data center, the measured values are fed into a data server and stored there together with a time stamp and the location of the measurement. Subsequently, the switch-on or switch-off signals are determined according to defined, customer-specific rules.
 
 

 

4

 
Transmission of switching and dimming instructions, monitoring of actuators
The switching information is transferred to a switching server in-house, which then makes switching instructions and transmits them to the actuators via a secure Internet or mobile connection. The switch server also monitors the activity of the actuators, e.g. when they acknowledge the switching instruction as executed.
 
 

 

5

 
Webinterface
Die Plattform LuxAround wird über eine Weboberfläche visualisiert und verwaltet. Man kann sich dort beispielsweise die aktuellen Messdaten der Sensoren auf einer Karte anzeigen lassen oder verschiedene Statistiken und Diagramme der Messdaten einsehen. Auch der Zustand der Aktoren und ihre Schalthistorie werden angezeigt. Darüber hinaus können Schaltregeln und Alarme angelegt, verwaltet und geändert, Handschaltungen ausgelöst oder Benutzerkonten für Mitarbeiter verwaltet werden und noch vieles mehr. Die Weboberfläche bildet den zentralen Zugang zu allen Funktionen von LuxAround. Selbstverständlich ist die Weboberfläche durch verschlüsselte Verbindungen und ein ausgeklügeltes Benutzerrechtekonzept gegen Missbrauch geschützt.
 
 

 

6

 
Switching, dimming and controls
Standard PLC components are used locally to set up actuators that interact with LuxAround via the Internet or mobile phone connection. As a result, the instructions supplied by the switching server can be flexibly integrated into existing infrastructures. Multi-level fallback levels allow the calculation of further switching times by means of an astronomical clock or from the switching times of the past days. This ensures a safe function even if the connection to LuxAround fails. When choosing manufacturers for the PLC components, we are flexible and can adapt to your needs and specifications. The REST API communication interface used on the platform also makes it possible to implement other connections according to customer requirements.
 
 

 

TEST LUXAROUND!
On this web interface, you can try out some of the features of LuxAround in an open demonstration portal.
 
We will gladly provide you with free and non-binding your personal test access to the LuxAround platform, which will show you all the possibilities for your applications. Just call us on 0441 - 93366-0 or send us an email to info@luxaround.de. We are looking forward to your contact!

Kontakt  EN
 
  ZURÜCK       VORWÄRTS  
Über LuxAround
Intelligente Stadt   Straßenbeleuchtung   Tunnelbeleuchtung   Hallenbeleuchtung   Flughafenbeleuchtung
Intelligente Stadt Intelligente Stadt Intelligente Stadt
 
Straßen Straßen Straßen
 
Tunnel Tunnel Tunnel
 
Hallen Hallen Hallen
 
Flughäfen Flughäfen Flughäfen

LuxAround
Bei der Straßen- und Gebäudebeleuchtung bieten sich für Kommunen Einsparpotentiale zur Verringerung ihres CO2-Ausstoßes an. Die Umstellung auf neue LED-Technik ermöglicht dabei eine kostengünstigere Schalt- und Steuertechnik, mit der auch regionale Unterschiede im Beleuchtungsbedarf berücksichtigt werden können. An die Stelle der veralteten Rundsteuertechnik, mit der die Beleuchtung über ganze Regionen en bloc geschaltet wird, treten bedarfsgerechte Steuerungen, bei denen beispielsweise auch die Möglichkeiten einer Dimmung genutzt werden können.



Cloudbasierte Schalt- und Steuertechnik
Um urbane Beleuchtung bedarfsgerecht zu schalten und zu steuern, müssen die regionalen Unterschiede im Bedarf erfasst und verarbeitet werden. LuxAround stellt sich dieser Herausforderung mit einer Vernetzung von Sensorik und Aktorik über eine Internetplattform. Mit einem funkbasierten Netzwerk von Beleuchtungsstärkesensoren werden in Echtzeit Informationen über die Lichtverhältnisse gesammelt und auf unserer Plattform verarbeitet. Basierend auf diesen Informationen werden dort unter anderem Schalt- oder Steueranweisungen für bestimmte Stadtteile oder Straßenzüge erzeugt, die dann über eine Internet- oder Mobilfunkverbindung an Aktoren vor Ort ausgeliefert werden, um so die Straßenbeleuchtung zu schalten oder zu dimmen. Die Bedienung von LuxAround erfolgt dabei über ein Internetportal, kann aber auch in kundenseitig vorhandene Leittechnikeinrichtungen eingebunden werden. Das gesamte Netzwerk kann plattformunabhängig von überall aus überwacht und gesteuert werden.
 
Vorteile von LuxAround
  • Energieeinsparung und Reduktion des CO2-Ausstoß
  • Bedarfsgerechte Schaltung oder Dimmung der Straßenbeleuchtung
  • Zentrale Datenhaltung
  • Straßenzugweise Schaltung möglich
  • Einflussnahme auf die Aktorsteuerung über eine Weboberfläche
  • Berücksichtigung regionaler Unterschiede in der Beleuchtungsstärke, ergänzt durch aktuelle Wetterdaten
  • Einfache Aktoranbindung über LAN, WLAN, LoRaWAN, Mobilfunk oder Powerline
  • Hohe Ausfallsicherung durch Redundanz
  • Plattformbasierende Dokumentation aller relevanten Ereignisse

So funktioniert LuxAround
LuxAround funktioniert nach einem fünfstufigen Verfahren, in dem die Messwerte dezentral aufgenommen und an zentrale Server-Einheiten in einem deutschen, zertifizierten Rechenzentrum übermittelt werden. Dort werden die Informationen analysiert, aufbereitet und zu individuellen Schalt- oder Dimmanweisungen verarbeitet. Diese Anweisungen werden über eine gesicherte Internet- oder Mobilfunkanbindung an die Aktorik übermittelt, um dort den eigentlichen Schaltvorgang auszulösen.
 

1

 
Messwertaufnahme
Die Messung der Beleuchtungsstärke erfolgt mit einem zweikanaligen Sensor, um sowohl den für Schaltungen interessanten Messbereich fein aufzulösen, als auch den gesamten Tagesgang erfassen zu können. Der Sensor puffert die Messdaten.
 
 

 

2

 
Datenübertragung zum Rechenzentrum
Die Messwerte werden in Echtzeit via Mobilfunknetz auf die Server der Plattform LuxAround übertragen und dort gespeichert.
 
 

 

3

 
Auswertung der Messwerte und Bereitsstellung der Steuersignale
Im Rechenzentrum werden die Messwerte in einen Datenserver eingespeist und dort zusammen mit einem Zeitstempel und dem Ort der Messung abgelegt. Anschließend werden nach definierten, kundenindividuellen Regeln die Einschalt- bzw. Ausschaltsignale bestimmt.
 
 

 

4

 
Übertragung der SCHALT- und Dimmanweisungen, Überwachung der Aktoren
Die Schaltinformationen werden plattformintern an einen Schaltserver übergeben, der daraus Schaltanweisungen macht und diese über eine gesicherte Internet- oder Mobilfunkanbindung an die Aktoren übermittelt. Der Schaltserver überwacht dabei auch die Aktivität der Aktoren, z.B. wann diese die Schaltanweisung als ausgeführt quittieren.
 
 

 

5

 
Weboberfläche
Die Plattform LuxAround wird über eine Weboberfläche visualisiert und verwaltet. Man kann sich dort beispielsweise die aktuellen Messdaten der Sensoren auf einer Karte anzeigen lassen oder verschiedene Statistiken und Diagramme der Messdaten einsehen. Auch der Zustand der Aktoren und ihre Schalthistorie werden angezeigt. Darüber hinaus können Schaltregeln und Alarme angelegt, verwaltet und geändert, Handschaltungen ausgelöst oder Benutzerkonten für Mitarbeiter verwaltet werden und noch vieles mehr. Die Weboberfläche bildet den zentralen Zugang zu allen Funktionen von LuxAround. Selbstverständlich ist die Weboberfläche durch verschlüsselte Verbindungen und ein ausgeklügeltes Benutzerrechtekonzept gegen Missbrauch geschützt.
 
 

 

6

 
Schalten, Dimmen und Steuern
Vor Ort werden Standard-SPS-Komponenten genutzt, um Aktoren aufzubauen, die über Internet oder Mobilfunkanbindung mit LuxAround interagieren. Dadurch können die vom Schaltserver ausgelieferten Anweisungen flexibel in bestehende Infrastrukturen eingebunden werden. Mehrstufige Rückfallebenen erlauben die Errechnung weiterer Schaltzeitpunkte mittels astronomischer Uhr oder aus den Schaltzeitpunkten der vergangenen Tage. Damit ist eine sichere Funktion auch bei Ausfall der Anbindung an LuxAround gewährleistet. Bei der Wahl der Hersteller für die SPS-Komponenten sind wir flexibel und können uns Ihrem Bedarf und Ihren Vorgaben anpassen. Die auf der Plattform genutzte Kommunikationsschnittstelle REST API ermöglicht auch die Realisierung anderer Anbindungen nach Kundenanforderungen.
 
 

 

TESTEN SIE LUXAROUND!
Auf dieser Weboberfläche können Sie einige der Funktionen von LuxAround an einem offenen Demonstrationszugang ausprobieren.
 
Wir richten Ihnen gerne kostenfrei und unverbindlich Ihren persönlichen Testzugang zur Plattform LuxAround ein, der Ihnen alle Möglichkeiten für Ihre Anwendungen zeigt. Rufen Sie uns einfach unter 0441 – 93366-0 an oder schicken Sie uns eine Mail an info@luxaround.de. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!